PCs für unsere Lernprogramme

Fallbeispiel Grundschule am Sonnenberg in Alsheim (Rheinland-Pfalz): eine Lernwerkstatt für rund 200 Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 bis 4. Die Kinderredakteure der Grundschule am Sonnenberg in Alsheim unter Leitung von Lehrer Florian Reich berichten:

Wir sind eine Inklusionsschule mit 207 Kindern. Aktuell stehen uns für den Unterricht oder für Projekte nur 15 PCs zur Verfügung, die inzwischen auch etwas veraltet sind. Das hat zur Folge, dass unsere Lernprogramme aktuell nicht mehr ausgeführt werden können. Um den Kindern diese wichtige individuelle Förderung zu ermöglichen, möchten wir mit der PC-Spende unsere Klassenräume ausstatten. 4 PCs pro Klassenraum sollten Dank der Spende möglich sein. Dann können Lernprogramme wieder genutzt und auch Internet-Recherchen flexibel durchgeführt werden.

Die neuen Computer bieten uns viele Möglichkeiten. Im Sachunterricht behandeln wir gerade das Thema „Brücken“ und viele Fragen kamen bei uns auf: Vor allem auch Fragen, die uns unsere Lehrerin aus dem Stegreif nicht beantworten kann. Bis vor kurzem war das für uns ein richtiges Problem. Wir mussten uns die Fragen aufschreiben oder merken und konnten sie erst zuhause beantworten. Doch ab sofort können wir uns schnell, während des Unterrichts und vor allem auch eigenständig, solche Fragen beantworten: Mit Hilfe unserer Computer!

Die Grundschule am Sonnenberg in Alsheim hat neue Computer gespendet bekommen. Passend zu den renovierten Räumlichkeiten stehen in jedem Klassensaal mindestens drei neue Computer für uns bereit. Von Klasse 1 bis 4 können wir nun in der Lernwerkstatt arbeiten. Auch das Nachschlagen von Wörtern und Begriffen ist jetzt kein Problem. Vor allem macht es viel mehr Spaß, Dinge selbst herauszufinden.

Da das Tippen am Computer nun einfacher geübt werden kann, gelingt uns auch das Verfassen von Berichten und Geschichten leichter. Wir erweitern unser Wissen durch das Heraussuchen von Informationen aus dem Internet. Manchmal können wir sogar auch interessante Filme an den Computern ansehen. Wir freuen uns über die Möglichkeit, unser Wissen im Umgang mit dem Computer bereits während unserer Grundschulzeit erweitern zu können. Ein kompetenter Umgang mit dem Computer wird heutzutage immer wichtiger und wird in den weiterführenden Schulen teilweise auch vorausgesetzt. Durch die neuen Computer haben wir nun endlich die Möglichkeit. Da lernen wir sogar gerne während der Frühstückspause in der Lernwerkstatt – vor allem das schriftliche Dividieren, was so ziemlich das schwierigste in Mathematik in der Grundschule ist (Natürlich essen wir nicht am Computer… ).

Wir bedanken uns im Namen aller Kinder für diese tolle Spende! Lisa G., Josephina und Damian – Kinderredakteure der Grundschule am Sonnenberg in Alsheim

Zurück