PCs für unsere Klassenräume

Fallbeispiel Stadtteilschule Stellingen, Hamburg. Rund 250 Schüler der Klassen 5-10 profitieren. Noemi Klosner (Lehrkraft) schreibt folgendes:

Wir wollen an unsere Schule für den Unterricht gerne PCs in den Klassenräumen einrichten um spontane Recherchen zu aktuell behandelten Themen im Unterricht zu ermöglichen. Der Vorteil ist, dass die Klassen für die Recherche nicht extra in den (häufig besetzten!) Computerraum umziehen müssten und auch der Unterricht nicht dafür unterbrochen werden muss. Zudem ließen sich Arbeitsergebnisse einer Unterrichtsstunde direkt am Klassenraum-Rechner protokollieren.

Erster Zwischenstand: Die Rechner sind nun erst einmal mit Linux installiert worden und warten auf Ihre Umzug in die Klassen. Die Idee ist es, dass dann jeweils vier Schüler der fünften Klasse unter Aufsicht der Medienassistentin Frau Klosner die PCs in ihre Klassen transportieren, dort anschließen und dabei auch Fotos von der Aktion gemacht werden. Die Schüler sind anschließend auch für die Pflege und Wartung zuständig, in dem Rahmen, wie sie das können.

Update: Das ungemütliche Wetter machte ein regensicheres Verpacken der Rechner für den Transport vom Lager einmal quer übers Schulgelände bis in den Klassenraum nötig. Das PC-Team der 5b, Ihsan, Moritz und Eliasz, ließ sich davon nicht die gute Laune verderben. Unbeschadet angekommen, bauten die drei die PCs vollkommen selbstständig auf und schlossen sie ans Schulnetz an. Die teilweise Vorerfahrung von zu Hause half dabei.

Alles klappte auf Anhieb und machte sogar Spaß. Die drei haben sich bereit erklärt, die Rechner einmal in der Woche zu reinigen, insbesondere natürlich die Bildschirme. Darüber hinaus werden sie, wo es geht, Störungen beseitigen und im Bedarfsfall den Kontakt zur Medienassistentin herstellen. Die 5b waren die ersten, danach kam sofort das PC-Team der 5a mit 2 Mädchen und 2 Jungs an die Reihe. Auch hier ging alles glatt, und es gibt über das Team hinaus einige interessierte Schüler, die in Zukunft bei der Pflege und Wartung helfen wollen. Alle freuen sich über die neuen Möglichkeiten!

Zurück